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Diagnostik" kann ebenfalls als PDF heruntergeladen werden.
Unspezifische, präoperative Abklärungen
Aus anästhesiologischer Sicht ist es heute erlaubt und aus
wirtschaftlichen Gründen zwingend, die Eintrittsroutine bezüglich
präoperative Abklärungen besonders bei gut definierten
Routineeingriffen zu reduzieren. Grundsätzliches:
- Schematische Routineabklärungen sollten möglichst
durch individuelle Evaluation ersetzt werden
- Jede Zusatzuntersuchung sollte durch Anamnese, Klinik oder mögliche
Konsequenzen begründet sein
- Viele Abklärungen könnten an die Grundversorger delegiert
werden (Erleichterung der internen Abläufe)
- Laborwerte, Röntgenbilder und EKG, die nicht älter
als 3 Monate sind, genügen i.d.R.: Ausnahmen: interkurrente
Krankheit, Änderung der Medikation wegen instabilen Situationen,
Diabetes, Antikoagulation.
Aus anästhesiologischer Sicht kann heute eine fundierte Aussage
über die notwendigen Unter-suchungen bei gesunden, d.h. stabilen,
asymptomatischen Patienten vor einem" peripheren" Eingriff
ohne wesentlichen Blutverlust gemacht werden (Quelle: Standardlehrbuch
Anesthesia von R. Miller):
| Alter |
Männer |
Frauen |
| < 50 |
keine |
Hb oder Hk |
| 50 - 64 |
EKG |
Hb oder Hk
EKG |
| > 65 |
Hb oder Hk
EKG
Harnstoff od. Kreatinin
Blutzucker
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Hb oder Hk
EKG
Harnstoff od. Kreati-nin
Blutzucker |
| > 75 |
zusätzlich Rö-Thorax |
zusätzlich Rö-Thorax |
- Dieses Schema kann grundsätzlich im Elektiv-
und Notfallbetrieb angewendet werden.
- Bei Polymorbidität, Mehrfachmedikation und instabilen Krankheiten,
bei grösseren Eingriffen oder speziellen Operations- oder
Anästhesietechniken muss dieses Schema individuell und fachspezi-fisch
ergänzt werden. Dazu gehören insbesondere weitere Laborabklärungen
bezüglich Organ-funktion und Gerinnung.
Zusätzliche Untersuchungen
EKG:
Bei Patienten unter 50 Jahren in speziellen Fällen (Kumulation
von Risikofaktoren, Herzrhythmusstörungen)
Rö-Thorax:
Bei Patienten unter 60 Jahren mit Lungenleidenbzw. Intrathorakalen
Leiden inklusive Seitenbild. Bei Patienten mit chronischer Bronchitis,
Emphysem und Asthma ab 40 Jahren.
Labor:
- Männer >45 Jahre: PSA
- Abdominalchirurgie >60 Jahre: zusätzlich Bilirubin, Transaminasen,
Alk. Phosphatase, Amylase.
- Strumapatienten: ionisiertes Calzium, TSH, T3/T4
- Tumorpatienten: Protein, Albumin
- Colonkarzinom: CEA
- Diabetes mellitus: HbA1c
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